Jedes Jahr landen zigtausende funktionsfähige Smartphones, Tablets und Laptops ungenutzt in der Schublade oder auf dem Müll. Laut einer Studie bewahren allein die Deutschen rund 206 Millionen Alt-Handys aktuell zu Hause auf. Über die Hälfte der befragten Personen gab an, sogar drei oder mehr alte Mobilgeräte zu besitzen, die sie nicht mehr nutzen. Dabei lassen sich die digitalen Endgeräte mit dem richtigen Know-how wieder einsatzfähig machen oder recyceln. Dies spart nicht nicht nur wertvolle Ressourcen und leistet damit auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit – durch die Bereitstellung der voll funktionsfähigen Mobilgeräte an Bedürftige im Rahmen der Spendenaktion wird diesen auch die notwendige Teilhabe an der digitalen Gesellschaft ermöglicht.
M-net ruft daher gemeinsam mit seinen Partnern, dem Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband München-Süd, dem Mediencenter 50plus und Radio Charivari dazu auf, im Zeitraum vom 7. Dezember 2021 bis zum 17. Januar 2022 nicht mehr benötigte Mobilgeräte zu spenden. Diese können in allen Münchener M-net Shops (www.m-net.de/shops) oder dem Mediencenter 50plus (Rottmannstr. 7a, 80333 München – Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr) abgegeben werden. Alternativ können die Geräte auch per Post an das Mediencenter 50plus geschickt werden. Im Anschluss werden sie geprüft, aufbereitet und vom BRK an bedürftige Menschen und gemeinnützige Organisationen in der Region verteilt.
Was genau passiert mit den gespendeten Geräten?
Zunächst werden alle Daten von den Geräten professionell gelöscht. Anschließend wird geprüft, ob sie noch wiederverwendbar sind. Falls ja, bereitet das Mediencenter 50plus die Smartphones, Laptops und Notebooks wieder auf, damit sie weiterverwendet werden können. Sollte dies aus technischen oder anderen Gründen nicht möglich sein, werden die alten Geräte fachgerecht recycelt.