Kontakt Shops
Kontakt

Kostenlose Bestellhotline
Montag - Freitag 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
0800 708 08 77
Hilfe und Service
Montag - Freitag 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 18:00 Uhr
0800 906 09 02
Servicehotline
Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr
0800 180 88 88
Bestellhotline
Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr
0800 723 98 48
Shopfinder
M-net in Ihrer Nähe
Bestellen Sie Ihren Wunsch-Tarif oder lassen Sie sich in über 500 Shops und Vertriebspartnern persönlich beraten.

Überzeugende Fakten

Als regionaler Telekommunikationsanbieter versorgt M-net große Teile Bayerns, den Großraum Ulm sowie weite Teile des hessischen Landkreises Main-Kinzig mit zukunftssicherer Kommunikations-technologie. Das Portfolio ist dabei auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden ausgerichtet und reicht von Sprach- und Datendiensten – auf Festnetz- sowie Mobilfunk-Basis – über komplexe Standortvernetzungen bis hin zur Bereitstellung eines breiten nationalen und internationalen Radio- und TV-/HDTV-Angebots.

Als einer von wenigen Anbietern in Deutschland betreibt das Unternehmen in weiten Teilen Bayerns eigene Glasfasernetze in einer besonders ausfallsicheren Ringstruktur. Dieses moderne Netzdesign ermöglicht Unabhängigkeit und Flexibilität in Produktentwicklung und Preisgestaltung. Vor allem bei Service und Verfügbarkeit hat M-net durch das eigene Netz eine weitgehende Unabhängigkeit von anderen Netzbetreibern geschaffen.


Die festnetzbasierten Kommunikationsdienste von M-net sind aktuell in immer mehr bayerischen Haushalte verfügbar – mit steigender Tendenz. So investiert M-net gemeinsam mit Infrastrukturpartnern mehrere hundert Millionen Euro in glasfaserbasierte Breitbandnetze in München, Augsburg und Erlangen sowie einer Vielzahl weiterer Städte und Gemeinden. Sie sind die Grundlage, um Endverbrauchern Internetanschlüsse mit Gigabit-Geschwindigkeit zu ermöglichen.

Das weitflächige Glasfasernetz in München gilt als eines der schnellsten und modernsten Glasfasernetze in ganz Europa. Inzwischen haben über 70 Prozent des Münchner Wohnungsbestandes darüber einen direkten Zugang zur Highspeed-Datenautobahn. Mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s (= 1 Gbit/s) werden so auch Privatkunden, Selbstständige und kleine Betriebe in die Welt modernster digitaler Dienste katapultiert.

Hinter dem 1996 gegründeten Unternehmen M-net steht heute ein starker und etablierter Gesellschafterkreis: Stadtwerke München GmbH, Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, Allgäuer Überlandwerk GmbH, N-ERGIE AG, infra fürth GmbH und Erlanger Stadtwerke AG.

 

Frau sitzt auf dem Balkon vor einem Laptop um sie herum ist viel Natur

M-net ist klimatneutral

Als regionaler Partner vernetzt M-net die Menschen und Unternehmen vor Ort und übernimmt auch darüber hinaus Verantwortung: Seit 2021 ist M-net der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Grundlage sind die leistungsstarken Glasfasernetze des Unternehmens.

Mehr erfahren

Geschäftsfelder und Kundengruppen

Neben der stetig wachsenden Zahl an Privatkunden steigert M-net auch die Zahl der Geschäftskunden fortlaufend. Hierzu zählen unter anderem BMW, die Bundesagentur für Arbeit, Siemens, TÜV Süd, Infineon, die Nürnberger Versicherung, Kuka oder die Städte München, Augsburg, Nürnberg, Erlangen und Fürth. Neben Telefondienstleistungen und breitbandigen Internetdiensten bietet M-net seinen Geschäftskunden auch leistungsfähige Standortvernetzungen an.

Eine weitere, wichtige Zielgruppe stellt die Wohnungswirtschaft in den Glasfaserausbaugebieten dar. Mit einem Glasfaseranschluss lässt sich der Wert einer Immobilie erheblich steigern, zudem wird das Objekt selbst mit einer zukunftssicheren digitalen Infrastruktur ausgestattet. Diese Vorteile bieten sich privaten Immobilienbesitzern, aber auch Wohnungsbau- und Eigentümergemeinschaften. M-net garantiert dabei die unkomplizierte Realisierung des Anschlusses und installiert alle notwendigen technischen Komponenten, um das Glasfaserkabel mit der bestehenden Hausverkabelung zu verbinden und somit ein High-End TV-Signal, Hochgeschwindigkeitsinternet sowie Telefondienste in völlig neuen Dimensionen zu ermöglichen.

Compliance bei M-net

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für M-net ist, dass wir von unseren Kunden, Geschäftspartnern und in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass wir verantwortungsvoll und integer handeln. Nur dann, wenn wir hohe ethische und rechtliche Standards zur Richtschnur unseres Handelns machen, schaffen wir Vertrauen und schützen das hohe Ansehen, das M-net genießt.

Um Compliance, d.h. die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und unternehmensinterner Regelungen zu gewährleisten, haben wir ein umfassendes Compliance Management System eingerichtet. Unser Verhaltenskodex und unser Geschäftspartnerkodex enthalten verbindliche Regelungen, die uns und unsere Geschäftspartner dabei unterstützen, richtig zu handeln.

 

Das Hinweisgebersystem von M-net ist für Hinweise zu konkreten oder möglichen Rechtsverstößen von Mitarbeitenden zuständig.

Das Regionetz

M-net betreibt ein eigenes, modernes Glasfaser-Hoch­geschwindigkeits­netz mit mehreren Tausend Kilometern Gesamtlänge. Dieses wird sukzessive weiter ausgebaut. So investierte das Unternehmen allein in den vergangenen Jahren mehrere Hundert Millionen Euro in den Ausbau der Glasfasernetze in vielen Städten und Gemeinden in Bayern und dem hessischen Main-Kinzig-Kreis.

Mit ihrem Glasfaser- und Kupfernetz sowie durch die Erschließung der Ortsvermittlungsstellen erreicht M-net aktuell mehr als 50 Prozent aller bayerischen Haushalte. Städteverbindungen im bayerischen Raum werden dabei mittels der eigenen, redundanten Infrastruktur auf Basis überwachter DWDM-Technik realisiert, deutschlandweite Städteverbindungen in Kooperation mit anderen Carriern.

Das eigene umfangreiche Übertragungsnetz mit Bandbreiten bis zu 100 Gbit/s umfasst derzeit circa 1.700 Netzelemente und mehr als 330 Ortsvermittlungsstellen und Betriebsräumen, die jeweils mit modernster DWDM- und xDSL-Infrastruktur ausgestattet sind. Eine weitere Stärke von M-net ist die 24-Stunden-Netzüberwachung für das gesamte Netz von M-net. Über dieses Netzmanagement Center stellt M-net eine durchschnittliche Netzverfügbarkeit von 99,99 Prozent sicher.

Höchste Verfügbarkeit des IP-basierten Telefondienstes wird zudem durch die aktuellste IMS Vermittlungstechnologie in georedundanter Implementierung sichergestellt. Diese ermöglicht innovative Dienste und kristallklare Sprachqualität.

Kunden vertrauen auf M-net

Neben der stetig wachsenden Zahl von Privatkunden zählt eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Betrieben zu den Kunden von M-net. Von den attraktiven und individuellen ITK-Dienstleistungen profitieren aber auch namhafte Großunternehmen wie BMW, Scout 24, GfK, Börse München, Bundesagentur für Arbeit, BT Germany, Siemens, TÜV, Kempinski AG, Infineon, Landeshauptstadt München, LMU, Unicredit Bank AG, Leibniz Rechenzentrum, Süddeutscher Verlag, Bloomberg, Datev, Nürnberger Versicherung, SUSE LINUX GmbH, die Städte Augsburg, Nürnberg, Erlangen und Fürth sowie Erdgas Schwaben GmbH, Premium AEROTEC GmbH, Weltbildverlag, Kuka und die IHK Schwaben.

Auch unzählige regional bedeutende Unternehmen vertrauen auf die professionellen Kommunikationsdienste von M-net.

Mehr erfahren
Zwei Geschäftspartner schütteln sich die Hände nach einem offensichtlich erfolgreichen Meeting