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Liegt bei Ihrem M-net Anschluss aktuell eine Störung vor?

Sie haben keine Internet-Verbindung, das WLAN ist zu langsam oder bei Videokonferenzen friert immer wieder das Bild ein? Diese Probleme lassen sich häufig in wenigen Minuten lösen. Wir zeigen Ihnen, was Sie nun tun können.

  1. M-net hilft App herunterladen
    In der App werden Sie über aktuelle Störungsmeldungen informiert. Über die Funktion „Problembehebung“ können Sie selbst eine Analyse Ihrer Internet-Verbindung vornehmen.
  1. Störung selbst beheben
    Mögliche Fehlerquellen wie z. B. Routereinstellungen ganz einfach selbst überprüfen.
     
  1. Störung melden
    Nichts hat bisher geholfen und die Störung liegt immer noch vor? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Schritt 1

M-net hilft App herunterladen und Störungsmeldungen erhalten

Praktisch und immer dabei: M-net hilft App. Über die Funktion „Problembehebung“ können Sie selbst eine Analyse Ihrer Internet-Verbindung vornehmen. Die App leitet Sie Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess und präsentiert individuelle Lösungen – Sie müssen keine Vorkenntnisse und kein technisches Know-how mitbringen.

Außerdem bekommen Sie dort Informationen und Statusupdates zu aktuellen Störungsmeldungen.

Sollte Ihre Internet-Verbindung immer noch instabil sein, können Sie unseren Kundenservice direkt aus der App heraus kontaktieren. Ihr Vorteil: Unser Service-Mitarbeiter sieht sofort, welche Schritte Sie bereits unternommen haben, und kann gleich an der richtigen Stelle ansetzen.

Screenshot zur M-net hilft App auf dem Smartphone

Jetzt M-net hilft App installieren

Schritt 2

Internet-Störung selbst beheben: Die besten Tipps von M-net

  • Starten Sie Ihren Router und Ihr Endgerät neu.
    Der erste Tipp ist so simpel wie effektiv und eine gern genutzte Möglichkeit zur Behebung von Verbindungsproblemen: Nehmen Sie Ihre FRITZ!Box vom Netz und warten Sie fünf Minuten, bevor Sie den Router wieder anschließen. Durch den Neustart wird die Verbindung zu M-net erneut hergestellt, was Konfigurationsfehler beheben kann. Außerdem werden temporäre Dateien gelöscht, die möglicherweise die Funktion des Routers beeinträchtigen.

    Starten Sie auch das Gerät neu, an dem das Problem aufgetreten ist. Dadurch werden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, so dass sich Ihr Endgerät erneut mit dem Router verbindet. So lassen sich mögliche Konfigurationsfehler beheben.

    Sie haben bereits einen Neustart versucht, konnten Ihre Internet-Verbindung auf diese Weise aber nicht verbessern? Dann probieren Sie unseren zweiten Tipp aus.
     
  • Wechseln Sie den Funkkanal Ihres Routers.
    In dicht besiedelten Wohngebieten können benachbarte WLAN-Netzwerke auf denselben Kanälen funken und die Leistung beeinträchtigen. Hier kann es helfen, den Funkkanal zu ändern.

    So funktioniert’s:
  • Loggen Sie sich in Ihrer Fritzbox unter „fritz.box“ ein.
  • Klicken Sie in der Rubrik „WLAN“ auf „Funkkanal“ und dort auf „Funkkanal-Einstellungen anpassen“.
  • Wählen Sie nun einen Kanal, der möglichst wenig belegt ist. Optimal ist es, wenn zwischen Ihrem und einem anderen Kanal ein weiterer frei ist.
  • Verändern Sie die Position Ihres Routers.
    Der WLAN-Empfang ist optimal, wenn Ihre FRITZ!Box möglichst zentral und frei in Ihrer Wohnung aufgestellt ist. Idealerweise ist Ihr Router nicht unter oder hinter einem Gegenstand verstaut, sondern auf Kopfhöhe und in der Nähe einer Tür platziert.
     
  • Nutzen Sie einen Repeater.
    Wenn Sie in einer großen Wohnung oder in einem Einfamilienhaus leben, ist das WLAN-Signal möglicherweise zu schwach, um in alle Ecken vorzudringen. Über M-net können Sie bequem leistungsstarke Repeater dazu buchen.
M-net Grafik. Grundriss einer Wohnung, mittig im Flur ist der Router platziert. Dies stellt den idealen Standplatz der Fritzbox dar.

Noch mehr Tipps im Falle einer Störung

WLAN optimieren

Mehr Informationen zu allen genannten Tipps erhalten Sie im Bereich „WLAN-Optimierung“. Dort finden Sie auch weitere Möglichkeiten, Ihre Internet-Verbindung zu verbessern.

WLAN-Zugriff verwalten

Eventuell nutzen Unbefugte Ihr WLAN oder es haben sich zu viele Cookies in Ihrem Browser angesammelt? Auch das sind mögliche Gründe, warum Ihr Internet langsam ist. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Internetverbindung optimieren können.

Internet Speedtest

Gut zu wissen: Ein Internet-Speedtest kann Aufschluss darüber geben, wie viele Mbit/s bei Ihnen eigentlich ankommen. Testen Sie Ihre Geschwindigkeit über den M-net Speedtest oder über den Breitbandmesser.

Schritt 3

Störung melden: Ihr Kontakt zu M-net

In unserem Kundenportal können Sie jederzeit und eigenständig eine Störung an Ihrem Anschluss melden. Sie finden die Funktion im Bereich Hilfe & Kontakt > Störungsmeldung. Im Anschluss erhalten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt technische Unterstützung. Natürlich können Sie sich auch telefonisch bei unserer M-net Hotline melden, um eine Störung durchzugeben.

Mo. bis Fr. von 8:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr

0800 9060902

Liegt aktuell eine technische Störung bei M-net vor?

Wenn keines Ihrer Endgeräte einen Internetzugang hat und auch der Router keine Verbindung herstellen kann, liegt eventuell eine „technische Störung” vor. Eine tatsächliche Störung tritt auf, wenn ein Techniker ein Kabel falsch zieht oder die Kabel bei Bauarbeiten beschädigt werden. Störungen betreffen meist Großausfälle in ganzen PLZ-Gebieten oder Städten, was sehr selten ist. Mögliche Wartungsarbeiten mit Downtime kommunizieren wir vorab auf verschiedenen Plattformen wie dem Kundenportal oder auf Social Media. Auch in der M-net hilft App erfahren Sie, ob heute eine Störung bei M-net vorliegt, die ganze Stadtteile etwa von München oder Augsburg betrifft.

Fragen rund um „Störungen”

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Testen Sie Ihre Internet-Verbindung auf verschiedenen Endgeräten, etwa auf dem Laptop, auf dem Smart-TV und Ihrem Smartphone. Treten die Probleme überall auf, ist nicht ein einzelnes Endgerät für die langsame Verbindung verantwortlich. Sie können auch verschiedene Webseiten aufrufen, um auszuschließen, dass das Problem an einer einzelnen Homepage liegt. Denn Ladezeiten können sich auch durch einen überlasteten Server einer bestimmten Domain verlangsamen.

Bei Verwendung eines eigenen Routers müssen Sie zunächst prüfen, ob die Störung durch Ihren Router verursacht wird. Wenn Sie hierzu Unterstützung benötigen, müssen Sie sich an den Hersteller Ihres Routers wenden, wenngleich dieser die technischen Besonderheiten des M-net Anschlusses und dessen Schnittstellenbeschreibung sowie Ihre Zugangsdaten nicht kennt. Wenn Sie ausschließen können, dass die Störung durch Ihren Router verursacht wird, können Sie sich selbstverständlich an unsere Störungsannahme wenden, die umgehend qualifizierte Entstörmaßnahmen mit schneller Fehleranalyse und -beseitigung einleitet. Diese beschränken sich in diesem Fall jedoch auf den M-net Anschluss. Bei Nutzung eines eigenen Routers kann M-net auf diesen Router nicht zugreifen und so auch keine Fehlerdiagnose für das Endgerät erstellen. Nur bei Nutzung eines M-net Endgerätes kann M-net vollumfängliche Entstörmaßnahmen gewährleisten, die auch das Endgerät einschließen.

Eine echte Störung ist sehr selten und tritt vor allem in ganzen PLZ-Gebieten oder Städten auf, etwa weil bei Bauarbeiten wichtige Kabel beschädigt wurden. Probleme mit der Internet-Verbindung liegen meistens am Router und lassen sich in vielen Fällen einfach lösen. Ob bei Ihnen aktuell eine Störung vorliegt, erfahren Sie über unsere M-net hilft App sowie über unser Kundenportal. Dort erhalten Sie auch weitere Statusupdates zur voraussichtlichen Störungsdauer oder, ob die Störung behoben wurde.

 

Eine technische oder bauliche Störung, die ein ganzes PLZ-Gebiet betrifft, kann mehrere Stunden, in Ausnahmefällen leider auch ein bis zwei Tage anhalten. In den allermeisten Fällen liegt das Problem aber am hauseigenen Router und lässt sich innerhalb weniger Minuten beheben. Mit unserer Anleitung bekommen Sie das Problem schnell in den Griff. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

 

Über unser Kontaktformular können Sie eine Störung melden. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 9060902 von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr. Samstags sind wir von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.