- M-net hilft App herunterladen
In der App werden Sie über aktuelle Störungsmeldungen informiert. Über die Funktion „Problembehebung“ können Sie selbst eine Analyse Ihrer Internet-Verbindung vornehmen.
Sie haben keine Internet-Verbindung oder das WLAN ist langsam? Wir zeigen Ihnen, was zu tun ist.
Sie haben keine Internet-Verbindung, das WLAN ist zu langsam oder bei Videokonferenzen friert immer wieder das Bild ein? Diese Probleme lassen sich häufig in wenigen Minuten lösen. Wir zeigen Ihnen, was Sie nun tun können.
Praktisch und immer dabei: M-net hilft App. Über die Funktion „Problembehebung“ können Sie selbst eine Analyse Ihrer Internet-Verbindung vornehmen. Die App leitet Sie Schritt für Schritt durch den ganzen Prozess und präsentiert individuelle Lösungen – Sie müssen keine Vorkenntnisse und kein technisches Know-how mitbringen.
Außerdem bekommen Sie dort Informationen und Statusupdates zu aktuellen Störungsmeldungen.
Sollte Ihre Internet-Verbindung immer noch instabil sein, können Sie unseren Kundenservice direkt aus der App heraus kontaktieren. Ihr Vorteil: Unser Service-Mitarbeiter sieht sofort, welche Schritte Sie bereits unternommen haben, und kann gleich an der richtigen Stelle ansetzen.
Wenn keines Ihrer Endgeräte einen Internetzugang hat und auch der Router keine Verbindung herstellen kann, liegt eventuell eine „technische Störung” vor. Eine tatsächliche Störung tritt auf, wenn ein Techniker ein Kabel falsch zieht oder die Kabel bei Bauarbeiten beschädigt werden. Störungen betreffen meist Großausfälle in ganzen PLZ-Gebieten oder Städten, was sehr selten ist. Mögliche Wartungsarbeiten mit Downtime kommunizieren wir vorab auf verschiedenen Plattformen wie dem Kundenportal oder auf Social Media. Auch in der M-net hilft App erfahren Sie, ob heute eine Störung bei M-net vorliegt, die ganze Stadtteile etwa von München oder Augsburg betrifft.
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Testen Sie Ihre Internet-Verbindung auf verschiedenen Endgeräten, etwa auf dem Laptop, auf dem Smart-TV und Ihrem Smartphone. Treten die Probleme überall auf, ist nicht ein einzelnes Endgerät für die langsame Verbindung verantwortlich. Sie können auch verschiedene Webseiten aufrufen, um auszuschließen, dass das Problem an einer einzelnen Homepage liegt. Denn Ladezeiten können sich auch durch einen überlasteten Server einer bestimmten Domain verlangsamen.
Bei Verwendung eines eigenen Routers müssen Sie zunächst prüfen, ob die Störung durch Ihren Router verursacht wird. Wenn Sie hierzu Unterstützung benötigen, müssen Sie sich an den Hersteller Ihres Routers wenden, wenngleich dieser die technischen Besonderheiten des M-net Anschlusses und dessen Schnittstellenbeschreibung sowie Ihre Zugangsdaten nicht kennt. Wenn Sie ausschließen können, dass die Störung durch Ihren Router verursacht wird, können Sie sich selbstverständlich an unsere Störungsannahme wenden, die umgehend qualifizierte Entstörmaßnahmen mit schneller Fehleranalyse und -beseitigung einleitet. Diese beschränken sich in diesem Fall jedoch auf den M-net Anschluss. Bei Nutzung eines eigenen Routers kann M-net auf diesen Router nicht zugreifen und so auch keine Fehlerdiagnose für das Endgerät erstellen. Nur bei Nutzung eines M-net Endgerätes kann M-net vollumfängliche Entstörmaßnahmen gewährleisten, die auch das Endgerät einschließen.
Eine echte Störung ist sehr selten und tritt vor allem in ganzen PLZ-Gebieten oder Städten auf, etwa weil bei Bauarbeiten wichtige Kabel beschädigt wurden. Probleme mit der Internet-Verbindung liegen meistens am Router und lassen sich in vielen Fällen einfach lösen. Ob bei Ihnen aktuell eine Störung vorliegt, erfahren Sie über unsere M-net hilft App sowie über unser Kundenportal. Dort erhalten Sie auch weitere Statusupdates zur voraussichtlichen Störungsdauer oder, ob die Störung behoben wurde.
Eine technische oder bauliche Störung, die ein ganzes PLZ-Gebiet betrifft, kann mehrere Stunden, in Ausnahmefällen leider auch ein bis zwei Tage anhalten. In den allermeisten Fällen liegt das Problem aber am hauseigenen Router und lässt sich innerhalb weniger Minuten beheben. Mit unserer Anleitung bekommen Sie das Problem schnell in den Griff. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.
Über unser Kontaktformular können Sie eine Störung melden. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 9060902 von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr. Samstags sind wir von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.