M-net übernimmt Verantwortung für die Region und unterstützt den lokalen Handel. Dafür startet der Telekommunikationsanbieter aus München die Initiative „Münchner Shopgeschichten“ und schafft eine Plattform, über die ausgewählte Shops finanzielle Unterstützung erhalten können. Und so läuft’s: Gemeinsam mit dem bekannten Poetry Slammer Nektarios Vlachopoulos ruft M-net alle Münchner und Münchnerinnen über die M-net Social-Media-Kanäle sowie über den Radiosender egoFM dazu auf, ihr persönliches Lieblingsgeschäft vorzuschlagen. Anschließend wählt M-net bis zum 18. Februar einmal pro Woche – also insgesamt vier Mal – einen Laden aus den Vorschlägen aus.
Der ausgewählte Lieblingsladen erhält von M-net folgende Unterstützung:
· Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 3.000 Euro: M-net verlost unter dem Motto „Wir unterstützen – ihr gewinnt“ Gutscheine des Ladens über die eigenen Social-Media-Kanäle und greift so dem jeweiligen Laden unter die Arme.<o:p></o:p>
· Kommunikation: M-net ermöglicht den Geschäften Partnerschaften mit regionalen Influencern, die über die Aktion und den Laden berichten. Dazu gehören beispielsweise Interviews mit den Inhabern sowie Blicke hinter die Kulissen. Für eine nachhaltige Wahrnehmung sorgt die Verbreitung über die Influencer sowie über die M-net Social Media Kanäle.
„Jeder kann beitragen – auch abseits dieser Aktion“
„Kauft lokal ein – wenn nur irgendwie möglich“, appelliert Antonia Simon, die die Aktion bei M‑net ins Leben gerufen hat. „Jeder kann dazu beitragen, dass die Vielfalt in der eigenen Stadt auch in Zukunft erhalten bleibt. Denn die meisten kleinen Läden sind kreativ geworden und bieten die vielfältigsten Einkaufsmöglichkeiten trotz geschlossenen Ladengeschäfts. Das beginnt beim klassischen Telefonanruf und endet beim Video-Shopping über Instagram oder YouTube.“