Eine zukunftssichere Lösung, die gleichzeitig die Tradition des Theaters wahrt
Anja Bußmann, Geschäftsführerin Münchner Theater für Kinder gemeinnützige GmbH
Kurz bevor sich der Vorhang hebt, kehrt andächtige Stille ein in die altehrwürdigen Räume in der Dachauer Straße in München. Leuchtende Kinderaugen blicken in gespannter Erwartung Richtung Bühne. Das ist heute, nach dem 55-jährigen Theater-Jubiläum noch genauso wie damals, obwohl die Konkurrenz an Unterhaltungsangeboten mittlerweile deutlich größer ist.
Das Münchner Theater für Kinder (MTfK) ist eine echte Institution in der Stadt und der Region. Seit 1967 erleben Kinder zwischen vier und zehn Jahren hier liebevoll adaptierte Vorführungen bekannter Geschichten. Wer seitdem in München aufwuchs, ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal dort gewesen. Beheimatet ist das Theater seit 1977 in einem historischen Gebäude, errichtet als Lichtspielhaus im Jugendstil zu Beginn es 20. Jahrhunderts.
Bis 2021 gab es im ganzen Haus nur drei analoge Telefonanschlüsse. Einfache Funktionen wie Weiterleitungen oder Anrufbeantworter waren mit der veralteten Telefonanlage nicht möglich. Das MTfK, seit 2014 von einem Förderverein getragen, ist zu einem großen Teil auf Spenden angewiesen. Geld, das vor allem in den Theaterbetrieb fließt. „Modernisierungen der IT kamen daher immer zu kurz“, erinnert sich Geschäftsführerin Anja Bußmann.
Erst die Corona-Pandemie erwies sich als Treiber für Neuerungen. Die Fördermittel aus dem bundesweiten Programm „Neustart Kultur“ erlaubten eine digitale Modernisierung. Das MTfK benötigte für die rund 30 festen sowie 20 Teilzeit-Mitarbeitenden und Minijobber in erster Linie eine zukunftsfähige Basis-Infrastruktur: Im Fokus stand neben einer drahtlosen Netzwerkumgebung (WLAN) vor allem eine Telefonie-Lösung, die flexibel erweiterbar und ortsunabhängig genutzt werden konnte. Bei der Umsetzung suchte die Theaterleitung die Unterstützung des EDV-Beraters Dennis Chochoiek. Dieser gab eine klare Empfehlung ab: die virtuelle Telefonanlage CloudCom von M-net.
„Zufriedener M-net Kunde waren wir bereits seit 2016“, betont Bußmann. Der seit damals bestehende 100 Mbit/s Glasfaseranschluss wurde 2021 dann durch die CloudCom Telefonie-Lösung ergänzt, um Internet und Telefonie weiterhin komplett aus einer Hand zu haben. Die Telefonie in die Cloud zu heben, war für das MTfK ein echter Meilenstein. Das Theater verfügt seitdem über drei Softphone-Lizenzen und 11 IP-Telefone (passende Endgeräte von M-net) in einem modularen Lizenzmodell, das sich mit seiner individuellen Konfigurierbarkeit ideal für kleine Unternehmen eignet.
Die Vorteile von CloudCom machten sich sofort deutlich bemerkbar, zumal die Mitarbeitenden im gleichen Zuge auch erstmals Notebooks erhielten. Endlich standen zeitgemäße Arbeitsplätze zur Verfügung. Flexibles und standortunabhängiges Arbeiten ist dank der M-net Infrastruktur nun problemlos möglich. Die CloudCom Lösung garantiert eine wartungsfreie und ausfallsichere Business-Telefonie mit allen bewährten Funktionen wie Kurzwahl, Weiterleitung und Anrufbeantworter sowie Applikationen für die Zusammenarbeit. Ein verbraucherbasiertes Abrechnungsmodell (Pay-per-Use) sorgt für volle Flexibilität und Kostentransparenz.
Von der Modernisierung profitieren mehrere Teams, darunter die Theaterkasse, die Verwaltung sowie die PR- und Personalabteilung. „Für uns ist die Business-Telefonie eine enorme Erleichterung“, erklärt Anja Bußmann. „Allein die Tatsache, dass wir am Telefon nun sagen können ‚Ich stelle Sie durch‘, macht uns glücklich. Für viele mag das selbstverständlich sein – für uns war es das nicht.
Beeindruckt hat Bußmann neben der reibungslosen Projektumsetzung vor allem der persönliche, serviceorientierte Kontakt mit M-net Ansprechpartner Michael Mayer. „Ganz gleich, welche Anforderung wir hatten, die Antwort von Herrn Mayer lautete: ‚Kein Problem!‘“, so die Geschäftsführerin. Einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der immer erreichbar ist und für die Ersteinrichtung sowie der Systemeinweisung auch direkt ins Haus kommt, machte die Zusammenarbeit mit einem regional ansässigen Unternehmen für das MTfK so wertvoll.
Besonders hilfreich war auch die Hotline von M-net. Als in der Anfangsphase Anwenderfragen auftauchten, nahmen die Mitarbeitenden den Service häufiger in Anspruch – und erhielten stets sofort und unkompliziert Support.
Das half dabei, die Lösung perfekt auf den Bedarf und die speziellen Anforderungen des Theaters abzustimmen.
Beispielsweise konnten die „historischen“ schnurgebundenen Telefonapparate in CloudCom integriert werden und so weiterhin für nostalgisches Flair sorgen. Auch die Rufnummern, seit 1967 unverändert, wurden selbstverständlich beibehalten.
Die individuellen und zukunftsfähigen Lösungen von M-net tragen einerseits dazu bei, die Tradition und Beständigkeit des Theaters zu wahren, das – genau wie M-net – regional tief verwurzelt ist. Gleichzeitig wurde die Voraussetzung geschaffen, um das Theater auf den neuesten Stand der digitalen Kommunikation zu bringen. Zusätzliche Modernisierungen sind bereits angedacht und könnten etwa den telefonischen Service an der Theaterkasse durch weitere Telefonarbeitsplätze verbessern.
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