Kurz bevor sich der Vorhang hebt, kehrt andächtige Stille ein in die altehrwürdigen Räume in der Dachauer Straße in München. Leuchtende Kinderaugen blicken in gespannter Erwartung Richtung Bühne. Das ist heute, nach dem 55-jährigen Theater-Jubiläum noch genauso wie damals, obwohl die Konkurrenz an Unterhaltungsangeboten mittlerweile deutlich größer ist.
Das Münchner Theater für Kinder (MTfK) ist eine echte Institution in der Stadt und der Region. Seit 1967 erleben Kinder zwischen vier und zehn Jahren hier liebevoll adaptierte Vorführungen bekannter Geschichten. Wer seitdem in München aufwuchs, ist mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal dort gewesen. Beheimatet ist das Theater seit 1977 in einem historischen Gebäude, errichtet als Lichtspielhaus im Jugendstil zu Beginn es 20. Jahrhunderts.
Modernisierung einer Münchner Institution
Bis 2021 gab es im ganzen Haus nur drei analoge Telefonanschlüsse. Einfache Funktionen wie Weiterleitungen oder Anrufbeantworter waren mit der veralteten Telefonanlage nicht möglich. Das MTfK, seit 2014 von einem Förderverein getragen, ist zu einem großen Teil auf Spenden angewiesen. Geld, das vor allem in den Theaterbetrieb fließt. „Modernisierungen der IT kamen daher immer zu kurz“, erinnert sich Geschäftsführerin Anja Bußmann.
Erst die Corona-Pandemie erwies sich als Treiber für Neuerungen. Die Fördermittel aus dem bundesweiten Programm „Neustart Kultur“ erlaubten eine digitale Modernisierung. Das MTfK benötigte für die rund 30 festen sowie 20 Teilzeit-Mitarbeitenden und Minijobber in erster Linie eine zukunftsfähige Basis-Infrastruktur: Im Fokus stand neben einer drahtlosen Netzwerkumgebung (WLAN) vor allem eine Telefonie-Lösung, die flexibel erweiterbar und ortsunabhängig genutzt werden konnte. Bei der Umsetzung suchte die Theaterleitung die Unterstützung des EDV-Beraters Dennis Chochoiek. Dieser gab eine klare Empfehlung ab: die virtuelle Telefonanlage CloudCom von M-net.