Presse
Glasfaser fürs Schul-Internet

M-net und Stadtwerke Landsberg KU erschließen Technikerschule für Agrarwirtschaft mit Glasfaser

Nicht nur Privathaushalte und Unternehmen, auch Behörden und Bildungseinrichtungen verzeichnen einen stetig steigenden Bedarf an hohen Datenübertragungsraten. Für die Glasfasererschließung der Technikerschule für Agrarwirtschaft in Landsberg am Lech haben die Stadtwerke Landsberg KU das bestehende Netz in der Landsberger Altstadt erweitert und über eine Länge von 80 Meter neue Glasfaserkabel verlegt. Betreiber des Anschlusses ist der bayerische Glasfaserpionier M-net. Zunächst wird der Anschluss mit einem professionellen Geschäftskundentarif mit 300 Mbit/s im Down- und 100 Mbit/s im Upload genutzt. Dabei bietet die zukunftssichere Glasfaserleitung Potenzial für künftig noch weitaus höhere Übertragungsgeschwindigkeiten bis in den Gigabit-Bereich.

M-net in Landsberg am Lech

M-net engagiert sich als Partner der Stadtwerke Landsberg KU bereits seit vielen Jahren beim Glasfaserausbau in Landsberg. So erschlossen die Stadtwerke Landsberg KU und M-net im Jahr 2019 rund 600 Wohnungen im Neubaugebiet Am Papierbach mit echten Glasfaseranschlüssen und Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Zwei Jahre zuvor erschloss M-net auf eigenwirtschaftlicher Basis rund 600 Gebäude im Industriegebiet Nord. Hinzu kommen die Grundschulen Ost, Erpfting, Katharinenvorstadt und in der Platanenstraße sowie zahlreiche weitere Gebäude im Stadtgebiet. 

Das Engagement von M-net in Landsberg geht aber noch weiter zurück: Bereits 2012 erschloss M-net die Kabelverzweiger in den Ortsteilen Erpfting, Pitzling, Reisch und Ellighofen mit Glasfaser und ermöglichte so den Einwohnerinnen und Einwohnern Zugang zu schnellen Internetanschlüssen. Seit dieser Zeit dient auch das Kundencenter der Stadtwerke Landsberg KU als Anlaufstelle für Privatkundinnen und -kunden von M-net.

Warum Glasfaser?

Mit einem Glasfaseranschluss sind sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien zukunftssicher ausgestattet: Dieser bietet hohe und stabile Bandbreiten, ist besonders zuverlässig gegenüber externen Einflüssen wie Unwettern und Gewittern und ist auch für besonders datenintensive Anwendungen geeignet. Dazu zählen rasante Up- und Downloads, unterbrechungsfreies Videostreaming auch auf mehreren Endgeräten, Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Nutzung des Anschlusses im Home-Office.

Auch über den reinen Leistungsaspekt hinaus hat die Glasfaser klare Vorzüge gegenüber herkömmlichen Übertragungstechnologien. So ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferbasierte Anschlüsse. Diesen ökologischen Vorteil nutzt M-net konsequent aus und ist seit 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Presse
Echte Glasfaseranschlüsse für über 220 Haushalte und Gewerbebetriebe in Höchstädt an der Donau

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit dem regionalen Netzbetreiber miecom-Netzservice und dessen weiterem…

Presse
Echte Glasfaseranschlüsse für rund 190 Haushalte und Gewerbebetriebe in Treuchtlingen-Auernheim

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert das Glasfasernetz im Ortsteil Auernheim der Stadt Treuchtlingen. Einen entsprechenden…

Presse
Glasfaseranschlüsse für rund 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg das Glasfasernetz in mehreren Ortsteilen der Stadt…

M-net Magazin Artikel direkt ins Postfach

Verpassen Sie keine Magazinartikel mehr. Jetzt den Newsletter abbonieren!

Newsletter abbonieren Newsletter für Geschäftskunden