Presse

M-net übernimmt Betrieb des Glasfasernetzes in Oberhaching und baut mit Gemeinde weiter aus

Ab dem kommenden Frühjahr übernimmt M-net den Betrieb des bestehenden Glasfasernetzes in der Gemeinde Oberhaching. Davon profitieren rund 720 Privathaushalte und 500 Gewerbebetriebe, die bereits an das zukunftssichere Datennetz angeschlossen sind. Darüber hinaus wird M-net das Netz weiter ausbauen, wie der Technische Geschäftsführer von M-net, Dr. Hermann Rodler, bei der Vertragsunterzeichnung mit dem Gemeindewerk Oberhaching (GWO) im Rathaus bekannt gab: „Wir planen, das Glasfasernetz in Oberhaching parallel zum Fernwärmenetz der Gemeindewerke jährlich um zwei Prozent zu erweitern. Damit werden immer mehr Haushalte in der Lage sein, schnelle und zuverlässige Internetanschlüsse bei uns zu buchen. Betriebe bekommen Zugang zum M-net Quantennetz und den Vorteilen, wie sie Konzerne in der Großstadt genießen. Mit der Übernahme des Netzbetriebes stärken wir außerdem unsere Präsenz in der für uns wichtigen Region rund um München.“

Oberhachings Bürgermeister Stefan Schelle sieht zudem große Chancen für die Gemeinde: „Mit unserem bestehenden Netz haben wir bereits eine starke Infrastruktur in kommunaler Hand, die nun von einem professionellen Partner aus der Region betrieben wird. Unsere Unternehmen, aber auch immer mehr Privatleute, haben dadurch Zugang zu schnellen Internetanschlüssen. Und die sind in Zeiten der Digitalisierung genauso wichtig wie der Wasser- oder Stromanschluss. Glasfaser ist heute auch eine Frage der kommunalen Daseinsfürsorge.“

Vorteile von Glasfaseranschlüssen

Schnelles Surfen, kurze Downloadzeiten oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der Vorteile, die ein Glasfaseranschluss mit sich bringt. Zunehmend wichtiger werden beispielsweise die bei Glasfaser hohen Uploadraten, da bei Videokonferenzen oder dem Arbeiten mit Cloud-Systemen Daten schnell ins Netz hochgeladen werden müssen.

Glasfaseranschlüsse haben zudem klare Vorzüge in Bezug auf den Klimaschutz. So ist die Übertragung von Lichtsignalen in einem Glasfasernetz deutlich energieeffizienter als die elektronische Datenübermittlung in Kupfernetzen wie bei Kabel- oder DSL-Anschlüssen. Darüber hinaus ist M-net zertifiziert vom TÜV Rheinland seit Juli 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Presse
Glasfaseranschlüsse für rund 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg das Glasfasernetz in mehreren Ortsteilen der Stadt…

Presse
Echte Glasfaseranschlüsse für über 370 Haushalte und Büros in Villenbach

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit dem regionalen Netzbetreiber miecom-Netzservice und dessen weiterem…

Presse
M-net und Vodafone Deutschland vereinbaren gemeinsame Nutzung des neuen Glasfasernetzes im Main-Kinzig-Kreis

Der regionale Internetanbieter M-net und Vodafone Deutschland haben sich auf die gemeinsame Nutzung des geförderten Glasfasernetzes im hessischen…

M-net Magazin Artikel direkt ins Postfach

Verpassen Sie keine Magazinartikel mehr. Jetzt den Newsletter abbonieren!

Newsletter abbonieren Newsletter für Geschäftskunden