Eine zuverlässige Funkverbindung über WLAN hängt von vielen individuellen Faktoren ab und kann durch bauliche Gegebenheiten oder in dicht besiedelten Gebieten auch von anderen Funknetzen beeinträchtigt werden. Nicht selten wird die heimische WLAN-Verbindung so zum Flaschenhals für den Internetzugang: Allein im Zeitraum zwischen Mai 2021 und Juni 2023 meldeten M-net Kundinnen und Kunden fast 10.000 Fälle mit Verbindungsproblemen, deren Ursache nicht beim eigentlichen Internetanschluss zu finden war, sondern in der WLAN-Infrastruktur vor Ort.
„Die Anforderungen an die eigene Internetverbindung sind heute größer denn je“, weiß Dr. Wolfgang Wallauer, Leiter des Bereichs Privatkunden bei M-net, und erklärt: „Eine Videokonferenz oder die Lieblingsserie muss ohne Unterbrechung laufen, damit die produktive Zusammenarbeit aus dem Home-Office gewährleitet ist und dem Entertainment-Genuss zu Hause nichts im Wege steht. Häufig hängen Verbindungprobleme allerdings nicht mit dem eigentlichen Internetanschluss zusammen, sondern sind durch eine schlechte WLAN-Verbindung begründet. Da die Ursachen vielfältig sind und die Ursachenforschung technisch anspruchsvoll sein kann, ist eine Optimierung aus der Ferne nicht immer möglich. Aus diesem Grund war es uns wichtig, auf den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden einzugehen und einen Service zu entwickeln, mit dem WLAN-Probleme direkt vor Ort identifiziert und behoben werden können.“
Leistungsumfang des neuen M-net WLAN-Service
Das neue Serviceprodukt M-net WLAN-Service hat zum Ziel, die drahtlosen Verbindungen innerhalb des privaten WLAN-Netzwerks des Kunden zu optimieren und damit auch die allgemeine Kundenzufriedenheit zu steigern. Zum vertraglichen Leistungsumfang gehören unter anderem die An- und Abfahrt des Technikers, die Prüfung der WLAN-Abdeckung in der Wohnung und die Identifikation möglicher Störquellen. Der M-net Techniker hilft dabei, den optimalen Router-Standort ausfindig zu machen und die individuelle Konfiguration des Geräts zu optimieren, beispielsweise durch die gezielte Auswahl bestimmter Frequenzbänder, Funkkanäle oder der Sendeleistung.
Im WLAN-Service inklusive ist auch die Verbindungseinrichtung für bis zu zwei kundeneigene Endgeräte wie Smartphones, Notebooks oder Smart-Home Geräte. Bei Bedarf installiert der Techniker darüber hinaus maximal zwei M-net WLAN-Repeater, die den Abdeckungsbereich des privaten Funknetzwerks vergrößern und dadurch auch in Teilen des Hauses oder der Wohnung, die zu weit vom Router entfernt liegen, für einen optimalen Empfang sorgen. Die Repeater selbst werden dabei gesondert berechnet.
Verfügbarkeit und Preis
Der M-net WLAN-Service ist ab sofort für alle bestehenden M-net Kundinnen und Kunden für nur 89,90 Euro (zzgl. WLAN-Repeater nach Bedarf) über den M-net Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800 2906090 buchbar.