Seit zwölf Jahren analysiert die Fachzeitschrift Connect und der unabhängige Dienstleister für Benchmarking und Tests zafaco GmbH die Qualität der Festnetz-Infrastruktur der deutschen Internet- und Telefonieanbieter. Parallel dazu wird auch die Leistungsstärke der IPTV-Dienste der getesteten Netzbetreiber genau unter die Lupe genommen. Insbesondere im Zuge der Corona-Sondersituation veränderte sich das Nutzungsverhalten in puncto Video-Streaming und damit auch der Zugriff auf internetbasiertes Fernsehen maßgeblich. Dabei löst IPTV laut einer Connect vorliegenden Studie terrestrisches Fernsehen immer mehr ab. Umso wichtiger war es daher für die Tester, ein ganzheitliches Bild der Angebote zu zeichnen und der Leserschaft klare Empfehlungen mitzugeben. Eine dieser Empfehlungen ist Bayerns Glasfaser-Pionier M‑net und dessen Fernsehangebot TVplus: Als einziger regionaler Anbieter erhält M-net mit 425 von 500 Punkten das Prädikat „sehr gut“ und holt sich den Testsieg in dieser Kategorie.
M-net liefert Top-Ergebnisse bei Stresstest
Besonders leistungsstark zeigte sich M-net beim parallelen Betrieb von IPTV mit gleichzeitigem Surfen oder Telefonieren. Hier müssen die Nutzer von TVplus keine Abstriche bei der Qualität machen. So führt M-net das gesamte Testfeld (regional und überregional) in puncto Sprachqualität bei Telefonaten ins eigene Netz unter Last mit 98 von 100 Punkten an. Wer also beispielsweise eine Watch-Party zu beliebten Fernsehformaten über Video- oder Telefonanrufe plant, ist mit M-net in allen Belangen bestens versorgt. Auch beim Thema Highspeed-Internet überzeugt M-net und holt sich für den Parallel-Betrieb mit IPTV die volle Punktzahl. Darüber hinaus weiß Bayerns führender Glasfaseranbieter auch bei der Bildqualität und dem umfangreichen Senderangebot zu überzeugen und bietet den Testern keinen Anlass für Kritik.
Ocilion-Partnerschaft für noch besseres Fernseherlebnis
Der ausgezeichnete TV-Anschluss von M-net wird derzeit im Rahmen einer Partnerschaft mit dem IPTV-Spezialisten ocilion weiterentwickelt und um zahlreiche Features erweitert. Noch in diesem Jahr können M-net Kunden von einem vollumfänglichen TV-Anschluss inklusive 4K-Receiver, First- und Second Screen Apps, intuitiver Benutzeroberfläche, moderner Net PVR-Aufnahmefunktion und attraktiven Senderpaketen profitieren. Ebenso werden Nutzer von TVplus in der Lage sein, ihre Lieblingssendungen in der Cloud aufzuzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt in der gewohnten, glasklaren Bildqualität abzurufen.
M-net hat das beste Netz Bayerns
Doch nicht nur im Bereich IPTV ist M-net ein Spitzenreiter. Unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie konnte sich der Münchner Anbieter im Juli 2021 auch beim jährlichen Connect-Festnetztest eine Platzierung auf dem Treppchen sichern: Das Unternehmen erreichte zum sechsten Mal in Folge die höchste Auszeichnung „sehr gut“ und das beste Ergebnis aller in Bayern und Hessen verfügbaren Anbieter. Somit bietet der Münchner Glasfasernetzbetreiber in seinem Verbreitungsgebiet das beste Netz für Telefonie, Internet und Fernsehen aus einer Hand.
Der vollständige Festnetz-Test der Zeitschrift Connect ist in der Ausgabe 08/21, der IPTV-Test in der aktuellen Ausgabe 09/21 nachzulesen.