Im Rahmen der Untersuchung wurden Unternehmen betrachtet, die mindestens 500 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen. Ziel der Erhebung war es, die Unternehmen zu identifizieren, die fair, ehrlich und glaubwürdig handeln: Um die Reputation möglichst vollständig zu erfassen, wurden mehr als 5.000 Personen, die bereits Geschäftspartner, Mitarbeiter oder Kunde der Unternehmen waren, befragt. Deren Einschätzungen wurden anschließend um den Blickwinkel von Experten und Finanzkennzahlen erweitert.
„Seit Jahren arbeiten wir mit dem gesamten Unternehmen hart an einer konsequenten Umsetzung unserer zentralen Markenversprechen – nämlich an leistungsstarken Glasfaserverbindungen für unsere Kunden einerseits und an einer großen Kundennähe als Anbieter aus der Region für die Region andererseits“, so Dr. Hermann Rodler, technischer Geschäftsführer bei M-net. „Die Auszeichnung durch brand eins und Statista bestätigt uns, dass wir mit diesem klaren Kundenfokus einen richtigen Weg eingeschlagen haben, und unsere Markenwerte auch authentisch im Markt bei unseren Kunden und Partnern ankommen.“
Die Studie von brand eins und Statista ist in der aktuellen „brand eins Thema“ (Ausgabe 10/2018) erschienen. Die komplette Bestenliste kann außerdem auf der folgenden interaktiven Webseite eingesehen werden: www.brandeins.de/magazine/brand-eins-thema/reputation-2019/interaktives-ranking-und-bestenliste.