Im Laufe der kommenden drei Jahre wird miecom-Netzservice mehrere Kilometer neue Leerrohre und Glasfaserkabel verlegen, um insgesamt 41 Gebäude in Holzheim und Fultenbach per FTTH (fiber to the home) zu erschließen und für mehrere Neubaugebiete die Voraussetzungen für FTTH zu schaffen. Dabei handelt es sich um zukunftssichere Breitbandanschlüsse, bei denen die Glasfaserleitung bis in die Wohn- oder Arbeitsräume reicht und somit besonders reaktionsschnelle und leistungsfähige Internetanschlüsse ermöglicht. Weitere rund 40 Haushalte im Gemeindegebiet Holzheim sind bereits mit FTTH-Anschlüssen ausgestattet oder befinden sich derzeit im Bau. Schon zwischen 2013 und 2018 wurden über 1.600 Haushalte von M-net und miecom-Netzservice per Glasfaser bis zu den Kabelverzweigern in der Straße (fiber to the curb) erschlossen. Diese Anschlüsse können damit eine Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s erreichen.
Nach Abschluss der nun beginnenden Arbeiten stellt der lokale Telekommunikationsanbieter M-net den Bewohnern der mit FTTH erschlossenen Gebäude Telefon- und Internetanschlüsse mit Bandbreiten von derzeit bis zu 300 Mbit/s zur Verfügung. Bürgermeister Erhard Friegel erklärte: „Gleichwertige Lebensbedingungen für Stadt und Land zu schaffen, heißt heute vor allem schnelles Internet auch im letzten Weiler. Dass wir nun auch die letzten weißen Flecken in unserer Gemeinde schließen können, freut uns sehr. Und mit den Vorbereitungen in den Baugebieten sind wir auch für die Zukunft bestens gerüstet.“ Tobias Miessl, Geschäftsführer der miecom-Netzservice stellt fest: „Als Unternehmen aus der Region liegt unser Schwerpunkt auf dem lokalen Breitbandausbau. Dass wir nun Holzheim auch bei dem nächsten wichtigen Schritt – Glasfaser bis ins Haus – unterstützen können, freut uns sehr.“
Warum Glasfaser?
Rasante Up- und Downloads, Surfen ohne Wartezeiten beim Seitenaufbau oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der vielen Vorteile, die ein leistungsfähiger Internetanschluss mit sich bringt. „Glasfaseranschlüsse bieten hohe und stabile Bandbreiten und sind besonders für die Nutzung von datenintensiven Anwendungen geeignet. Dazu zählen auch Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Einrichtung eines professionellen Heimarbeitsplatzes“, erklärt M-net Regionalmanagerin Melanie Hundt.
Außerdem können Kunden mit M-net TVplus einen vollwertigen TV-Anschluss mit über 100 Sendern und vielen Extra-Funktionen über die neue Leitung bestellen: Die intelligente Fernsehlösung TVplus bietet neben zeitversetztem Fernsehen und dem Aufzeichnen von Sendungen auch die Möglichkeit, Programme gleichzeitig auf dem Fernsehgerät, Handy und Tablet anzuschauen.