Presse
Glasfaser bis ins Haus

M-net erweitert Glasfasernetz in Vilsbiburg und Umland

• Realisierung von rund 270 neuen FTTB-Glasfaseranschlüssen
• Schnelles Internet mit Geschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde
• Ausbau gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg das Glasfasernetz in der niederbayerischen Stadt Vilsbiburg und verlegt Glasfaserleitungen bis in einzelne Häuser und Bürogebäude. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben die Stadt und M-net nun geschlossen. Damit profitieren bald 235 private Haushalte und 33 Gewerbebetriebe von Internet-, Telefon- und HD-TV Anschlüssen mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (= 1.000 Mbit/s).

Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Grundlage für den weiteren FTTB-Glasfaserausbau in Vilsbiburg geschaffen: Insgesamt 215 Gebäude mit insgesamt 268 Wohn- und Gewerbeeinheiten erhalten einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss. Der Großteil des Ausbaugebiets liegt in Ortsteilen außerhalb der Kernstadt. Die Stadtwerke Vilsbiburg verlegen dafür neue Glasfaserkabel über eine Tiefbaulänge von rund 43 Kilometer. Anschließend bietet M-net als regionaler Telekommunikationsanbieter leistungsstarke Internet-, Telefon- und HD-TV-Anschlüsse über das neue Netz an. Bei dem sogenannten FTTB-Ausbau (Fiber-to-the-Building) wird komplett auf die Verwendung von Kupferkabeln verzichtet und eine durchgängige Infrastruktur aus Glasfasern errichtet. Auf dieser Basis können Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde und künftig sogar noch höhere Geschwindigkeiten bereitgestellt werden.

Die Bauarbeiten starten in Kürze und sollen bis Ende 2024 abgeschlossen sein. „Mit dem FTTB-Ausbau sind die Bürgerinnen und Bürger in Vilsbiburg bestens für die digitale Zukunft gewappnet. Denn im Gegensatz zu allen kupferbasierten Anschlusstechnologien meistert ein reiner Glasfaseranschluss auch langfristig die Anforderungen, die mit der zunehmenden Digitalisierung unserer Gesellschaft auf uns alle zukommen“, sagt M-net Regionalmanager Gerhard Krämmer.

Warum Glasfaser?

Rasante Up- und Downloads, Surfen ohne Wartezeiten beim Seitenaufbau oder unterbrechungsfreies Videostreaming sind nur einige der vielen Vorteile, die ein leistungsfähiger Internetanschluss mit sich bringt. Glasfaseranschlüsse bieten hohe und stabile Bandbreiten und sind besonders für datenintensive Anwendungen geeignet. Dazu zählen auch Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Nutzung des Anschlusses im Home-Office.

Auch über den reinen Leistungsaspekt hinaus hat die Glasfaser klare Vorzüge gegenüber herkömmlichen Übertragungstechnologien. So ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferkabelbasierte Anschlüsse. Diesen ökologischen Vorteil nutzt M-net konsequent aus und ist seit 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.

Das könnte Sie auch interessieren

Presse
M-net und Messe Augsburg: Neue Glasfaser-Power für Veranstaltungen

Die Messe Augsburg setzt seit dem Sommer 2024 auf die Telekommunikationslösungen von Bayerns führendem Glasfaseranbieter M-net. Mit M net, zu dessen…

Presse
M-net führt echte 800 Gigabit-Übertragung im Glasfaser-Backbone ein

Als erster deutscher Netzbetreiber hat Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net die Datenübertragung mit 800 Gigabit pro Sekunde auf einer einzelnen…

Presse
Echte Glasfaseranschlüsse für über 220 Haushalte und Gewerbebetriebe in Höchstädt an der Donau

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit dem regionalen Netzbetreiber miecom-Netzservice und dessen weiterem…

M-net Magazin Artikel direkt ins Postfach

Verpassen Sie keine Magazinartikel mehr. Jetzt den Newsletter abbonieren!

Newsletter abbonieren Newsletter für Geschäftskunden