M-net erhält Zertifizierungen “Great Place to Work” und “Great Start!”

Renommierte Auszeichnung als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb

19.02.2024

• Auf Anhieb ausgezeichnete Platzierung im Branchenbenchmark
• M-net unter den besten 20 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland
• Beste Bewertungen bei Führung, Wertschätzung und Fairness
• Nominiert für die Auszeichnungen Beste Arbeitgeber Deutschlands, Beste Arbeitgeber Bayerns und Beste Arbeitgeber der ITK Branche

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net ist erstmalig als „Great Place to Work“ und „Great Start!“ ausgezeichnet worden. Die renommierten Zertifizierungen erhalten Unternehmen, die sich im Rahmen einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung als herausragende Arbeitgeber beziehungsweise Ausbildungsbetriebe herausstellen. Auf Anhieb erreichte M-net eine sehr gute Platzierung und befindet sich unter den besten 20 Prozent der insgesamt mehr als 1.200 teilnehmenden Unternehmen in Deutschland. Mit dem hervorragenden Ergebnis ist M-net auch für die Wettbewerbe „Beste Arbeitgeber Deutschland“, „Beste Arbeitgeber Bayern“ und „Beste Arbeitgeber ITK“ nominiert. Die Auszeichnungen werden im März und April vergeben.

Ein großartiger Arbeitsplatz zeichnet sich durch unterschiedliche Faktoren aus, unter anderem durch die gelebte Unternehmenskultur und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Diese zwei Bereiche stehen im Fokus des international tätigen Forschungs- und Beratungsinstituts „Great Place to Work“ (GPTW). Auf Basis anonymer Mitarbeiterbefragungen und der Analyse von Personalmaßnahmen untersucht das Institut mit wissenschaftlich fundierten Methoden, wie die Angestellten die Arbeitsplatzkultur des Unternehmens wahrnehmen und was auf Seite der Arbeitgeber unternommen wird, um die Arbeitsumgebung gesund und zukunftsorientiert zu gestalten. Unternehmen, die die hohen Ansprüche des Instituts erfüllen, erhalten anschließend für die Laufzeit von einem Jahr die begehrte und renommierte Auszeichnung „Great Place to Work“.

Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten ist eine hohe Mitarbeiterbeteiligung an der Befragung ausschlaggebend. Bei M-net beteiligten sich 82 Prozent der Mitarbeitenden, was für eine hohe Glaubwürdigkeit der Ergebnisse spricht. Ein großer Vorteil ist darüber hinaus die Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit denen anderer Unternehmen, die am Zertifizierungsverfahren teilgenommen haben.

M-net punktet mit sehr guter Führung, Wertschätzung und Fairness

2023 nahm M-net zum ersten Mal an der „Great Place to Work“-Zertifizierung teil und erhielt auf Anhieb die Auszeichnung. Darüber hinaus erreichte M-net eine Platzierung unter den besten 20 Prozent der über 1.200 teilnehmenden Unternehmen in Deutschland. Im Sinne des „Great Place to Work“ Modells zeichnet sich ein sehr guter Arbeitgeber vor allem durch Vertrauen, Stolz, Fairness, Respekt und Teamgeist aus. Darüber hinaus spielen die Führungskultur, Unternehmenswerte und innovatives unternehmerisches Handeln eine zentrale Rolle bei der Bewertung.

Besonders gut bewerteten die Mitarbeitenden von M-net die Führungskultur im Unternehmen, das Zeigen von Anerkennung für gute Arbeitsleistungen und die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Auch die erlebte Fairness im Kollegenkreis unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder sexueller Orientierung wurde als sehr gut bis exzellent bewertet. „Die Ergebnisse machen mich einfach nur stolz“, sagt Jana Schmidt, Leiterin des Bereichs Personal und Organisation bei M-net. „Zuvor haben wir nur interne Mitarbeiterbefragungen durchgeführt, ohne einen echten Vergleich mit anderen Unternehmen zu haben. Jetzt wissen wir, dass wir einer der besten Arbeitgeber im Land und der Branche sind.“

Die Ausbildung bei M-net ist ein „Great Start!“

Auch das Ausbildungsmanagement von M-net wurde mit dem Titel „Great Start!“ ausgezeichnet. Bei der Bewertung werden in einem einzigartigen Verfahren das betriebliche Ausbildungskonzept und das Feedback der Auszubildenden zu gleichen Teilen berücksichtigt. „Wir geben uns schon seit vielen Jahren große Mühe bei der Ausbildung neuer Fachkräfte, schließlich sind sie die Zukunft“, sagt Schmidt und ergänzt mit einem Augenzwinkern: „Dass wir gleich in beiden Bereichen, also als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, ausgezeichnet wurden, zeigt: Nicht nur unser Glasfasernetz ist überragend.“

Zum Pressearchiv

Mehr anzeigen Weniger anzeigen