Mit der Vertragsunterzeichnung ist der neue Glasfaseranschluss für die Grund- und Mittelschule in Blaichach beschlossene Sache. Im Laufe der kommenden Monate verlegen die Unternehmen AllgäuNetz und Allgäuer Kraftwerke hierfür neue Glasfaserleitungen über eine Länge von rund 1.400 Meter. Nach der Installation der aktiven Glasfasertechnik durch M-net wird die Schule über einen leistungsstarken Gigabit-Anschluss verfügen, der der Schulverwaltung, den Lehrkräften und vor allem den Schülerinnen und Schülern neue digitale Möglichkeiten im Schulalltag eröffnet.
Der besondere Bedarf für eine leistungsfähige Datenanbindung resultiert auch aus der speziellen Ausrichtung der Schule: Als Referenzschule für Medienbildung ist sie inzwischen vom bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet worden. Bereits heute arbeiten die Kinder der Grundschule mit iPad-Koffern, in der Mittelschule besitzt jeder Schüler ein eigenes Tablet. Die neuen Glasfaseranschlüsse sollen im Laufe der Sommerferien fertiggestellt werden, damit alle Nutzerinnen und Nutzer an den Schulen bereits zu Beginn des neuen Schuljahres von den hohen Datenübertragungsgeschwindigkeiten profitieren können.
Schnelles Internet für Privatkunden
Vielerorts stehen auch für Privatkunden in Blaichach schnelle Telefon- und Internetanschlüsse von M-net zur Verfügung. Je nach Anschlussadresse können Haushalte in der Gemeinde schnelle und stabile Internet- und Telefonanschlüsse mit einer Geschwindigkeit bis zu 250 Mbit/s buchen. Mit M-net TVplus können Kundinnen und Kunden zudem von einem preiswerten IP-TV-Anschluss mit über 100 (HD-)TV-Sendern und vielen Extra-Funktionen profitieren.
Warum Glasfaser?
Mit einem Glasfaseranschluss sind sowohl Wohn- als auch Gewerbeimmobilien zukunftssicher ausgestattet: Dieser bietet hohe und stabile Bandbreiten, ist besonders zuverlässig gegenüber externen Einflüssen wie Unwettern und Gewittern und ist auch für besonders datenintensive Anwendungen geeignet. Dazu zählen rasante Up- und Downloads, unterbrechungsfreies Videostreaming auch auf mehreren Endgeräten, Online-Gaming, das Speichern und Abrufen von Daten in einer Cloud oder die Nutzung des Anschlusses im Home-Office.
Auch über den reinen Leistungsaspekt hinaus hat die Glasfaser klare Vorzüge gegenüber herkömmlichen Übertragungstechnologien. So ist die Datenübermittlung per Licht deutlich energieeffizienter als die über kupferbasierte Anschlüsse. Diesen ökologischen Vorteil nutzt M-net konsequent aus und ist seit 2021 der erste klimaneutrale Internetanbieter in Deutschland.