Bei einem Internetanschluss ist nicht nur der Preis entscheidend, sondern auch eine ganze Reihe anderer Faktoren: Wie schnell soll der Anschluss sein? Wie gut ist der Service des Anbieters? Was ist im Preis inklusive und was nicht? Fragen wie diesen ist Check24 nachgegangen und hat in einem aufwendigen Vergleich unter insgesamt zehn regionalen und national tätigen Telekommunikationsanbietern die Besten gekürt.
In der Kategorie „Tarifbedingungen“ haben die Tester zehn Kriterien untersucht. Die höchste Gewichtung nahmen dabei die maximale Netzgeschwindigkeit, die mitgelieferte kostenlose Hardware und der Verzicht auf eine Geschwindigkeitsdrossel ein. Dabei erreichte M-net mit seinem Glasfaser-Tarif „Surf&Fon Flat 50“ die höchste Punktzahl unter allen getesteten Anbietern. „Das Preis-Leistungsverhältnis bei M-net stimmt, das bestätigt uns ein unabhängiger Vergleich nun zum zweiten Mal in Folge“, freut sich Dr. Wolfgang Wallauer, Bereichsleiter für das Privatkundengeschäft bei M-net. „Vor allem unsere Glasfaserkunden profitieren von den fairen Konditionen und der technischen Tatsache, dass die gebuchte Bandbreite auch wirklich ankommt – auch zur digitalen Rushhour, wenn abends und am Wochenende alle gleichzeitig streamen, spielen und surfen wollen. Das schafft zuverlässig nur die Glasfaser.“
M-net zählt seit Jahren zu den am schnellsten wachsenden regionalen Telekommunikationsanbietern in Deutschland und baut sein Netzgebiet kontinuierlich aus. Aktuell zählt der führende Glasfaseranbieter Bayerns über 450.000 aktive Kundenanschlüsse in Bayern und Hessen. Der ausführliche Testbericht ist in der FOCUS MONEY Heft Nr. 17/18 vom 18.04.2018 veröffentlicht.