Presse
M-net unterstützt Hochschulprojekt

Augsburger Studierende bauen Internet-Zugang über Glasfaser auf

Acht Studierende der Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Augsburg hatten in diesem Semester die Möglichkeit, eigenständig einen funktionsfähigen Netzzugang über Glasfaser aufzubauen. Das Hochschulprojekt fand unter Leitung des Dozenten Prof. Dr. Rolf Winter und in Kooperation mit dem regionalen Telekommunikationsanbieter M-net sowie dem Self-Service Unternehmen Conntac statt. Das Projekt endete mit einer Vorstellung der Ergebnisse am 22. Juni 2022.

Das Hochschulprojekt

Das Ziel des Hochschulprojektes war es, einen funktionsfähigen Netzzugang über Glasfaser (GPON) aufzubauen, diesen managebar und quasi auf Knopfdruck regulierbar zu machen. Die Regulierung per Knopfdruck soll ermöglichen, so einfach wie möglich verschiedene Konfigurationen einzurichten. Auf diese Weise kann zum Beispiel die Konfiguration verschiedener Provider schnell gewechselt werden. Um festzustellen, in welchem Zustand sich das Netz zu jeder Zeit befindet, richteten die Studierenden des Projekts ein Monitoring ein.

Zu den Aufgaben des Projektteams gehörten die Recherche von möglichen Software-Komponenten für den Aufbau des Netzwerks, das Design des Netzwerks, die Konfiguration aller nötigen Netzwerkkomponenten, die Implementierung der benötigten Software-Komponenten und die Dokumentation sowie das Testing mit den Routern von Internet-Providern.

Die Kooperationspartner M-net und Conntac

Der führende bayerische Glasfaseranbieter M-net unterstützte das Projekt der Hochschule Augsburg mit dem nötigen Equipment und technischer Expertise. Im Rahmen eines Kick-Off Termins hatten die Studierenden die Möglichkeit, den Bereichsleiter für Planung & Implementierung bei M-net, Lorenz Grehlich zu treffen und Fachfragen rund um die Glasfaser-Infrastruktur zu klären.

„Wir freuen uns, die Studierenden dieses herausfordernden Hochschulprojekts mit unserer modernsten Glasfaser-Technik und unserem Know-how aus der Praxis zu unterstützen. Als Telekommunikationsanbieter aus der Region für die Region ist es uns ein Anliegen, auch Forschungs- und Hochschulprojekte vor Ort zu fördern“, so Lorenz Grehlich.

Ein weiterer Kooperationspartner ist das Augsburger IT-Unternehmen Conntac. Conntac entwickelt Self-Service Lösungen für den technischen Kundenservice mit Fokus auf die Telekommunikationsbranche. Der Geschäftsführer und Co-Founder Benjamin Wöhrl vermittelte den Studierenden im Rahmen des Kick-Offs Branchen- und Produktwissen.

 

„Die Conntac GmbH entstand aus einer Forschungsgruppe an der Hochschule Augsburg. Die Kombination aus Wissenschaft und Wirtschaft war für uns als Unternehmen also von Beginn an besonders wichtig. Wir freuen uns, gemeinsam mit M-net und den Studierenden an diesem spannenden Projekt mitwirken zu können“, freut sich Benjamin Wöhrl.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Presse
Glasfaseranschlüsse für rund 700 Haushalte und Büros in Vilsbiburg

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit den Stadtwerken Vilsbiburg das Glasfasernetz in mehreren Ortsteilen der Stadt…

Presse
Echte Glasfaseranschlüsse für über 370 Haushalte und Büros in Villenbach

Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net erweitert gemeinsam mit dem regionalen Netzbetreiber miecom-Netzservice und dessen weiterem…

Presse
M-net und Vodafone Deutschland vereinbaren gemeinsame Nutzung des neuen Glasfasernetzes im Main-Kinzig-Kreis

Der regionale Internetanbieter M-net und Vodafone Deutschland haben sich auf die gemeinsame Nutzung des geförderten Glasfasernetzes im hessischen…

M-net Magazin Artikel direkt ins Postfach

Verpassen Sie keine Magazinartikel mehr. Jetzt den Newsletter abbonieren!

Newsletter abbonieren Newsletter für Geschäftskunden