Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net optimiert die klassische Telefonie für Nutzer der weit verbreiteten Kommunikations-App Microsoft Teams. Mit SIP-Trunk TEAMS bietet M-net eine elegante Lösung, bei der das Direct-Routing unmittelbar in der Cloud erfolgt und somit ganz ohne kundeneigene Hardware möglich ist. Telefonate von und zu Rufnummern im öffentlichen Netz sind damit auch via MS Teams möglich.
Ohne Zweifel hat sich die Kommunikation in der Arbeitswelt deutlich verändert. Home-Office und hybride Job-Modelle werden immer beliebter. Das traditionelle Bürokonzept mit festen Arbeitsplätzen ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Dadurch werden neue digitale und vor allem flexible Formen der Zusammenarbeit – inklusive der entsprechenden technischen Infrastruktur – zur Notwendigkeit.
Als eines der beliebtesten Tools für Business-Kommunikation hat sich in diesem Zusammenhang Microsoft Teams durchgesetzt. In vielen Unternehmen ist die Teams-App als zentrale Kommunikationsinstanz nicht mehr wegzudenken. Besonders geschätzt wird der unkomplizierte Helfer im Berufsalltag, um vollkommen ortsungebunden Video-Calls zu führen, Meetings abzuhalten und zu chatten.
Bisher häufig getrennt: MS Teams und Telefonie
Während MS Teams als komfortable Lösung für Audio- und Videocalls innerhalb der Teams-Community zunehmend in den Business-Alltag eingezogen ist, müssen Telefongespräche von und zu klassischen Rufnummern im Fest- oder Mobilfunknetz über das Festnetz-Telefon oder das Smartphone geführt werden. Der Brückenschlag beider Welten kann jedoch gelingen. Das erspart Investitionsaufwände in Hardware und kann gegebenenfalls die altgediente Telefonanlage überflüssig machen.
Jetzt neu: M-net verbindet MS Teams mit Telefonie
Eine komfortable und kosteneffiziente Möglichkeit bietet Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net ab sofort seinen Geschäftskunden: M-net SIP-Trunk TEAMS vereinfacht die tägliche Bürokommunikation deutlich. Sie basiert auf der bewährten skalierbaren M-net IP-Telefonielösung SIP-Trunk, die um eine Anbindungsvariante an MS Teams erweitert wurde. Mitarbeitenden stehen damit alle Funktionen einer umfassenden Telefonanlage zur Verfügung, ganz gleich, von wo aus sie MS Teams nutzen.
Volle Flexibilität schon bei der Einrichtung
Im Rahmen der Beratung durch M-net stehen Lösungskonzepte ebenso wie Kostenoptimierungen gegenüber einer herkömmlichen Telefonie im Mittelpunkt. Möglich ist es, die bisher genutzte Telefonanlage komplett zu ersetzen oder eine bestehende Telefonanlage zu ergänzen. Zudem begleitet M-net den Kunden aktiv bei der Inbetriebnahme des Anschlusses im Rahmen eines Onboardings.
Ausfallsicher mit exzellenter Sprachqualität
Bei SIP-Trunk TEAMS handelt es sich um einen virtuellen Zugang, welcher die teure Anschaffung und Wartung von entsprechender Hardware für den Kunden überflüssig macht. Der Weg in die Cloud führt über das hochleistungsfähige M-net Quantennetz und die Microsoft Plattform Azure mit direkter Anbindung an den weltweit größten Internet-Knotenpunkt DE CIX in Frankfurt am Main und dies selbstverständlich redundant. Für M-net Geschäftskunden bedeutet das: Sie erhalten einen Telefondienst mit sehr hoher Verfügbarkeit und exzellenter Sprachqualität, an den ihre MS Teams-Lösung angebunden wird.
Sicherheit und Flexibilität im Fokus
Selbstverständlich kann auf M-net SIP-Trunk TEAMS bei Bedarf eine Verschlüsselung für die Sprachverbindungen eingerichtet werden. Wie alle SIP-Trunk Varianten zeichnet sich die Lösung darüber hinaus durch ihre hohe Flexibilität und Skalierbarkeit aus, zugeschnitten auf die individuellen Anforderungen der Unternehmen.
Hybride Lösungen mit softer Migration
M-net findet für jeden Geschäftskunden das passende Modell. So eignen sich hybride Lösungen beispielsweise für Unternehmen, die sich im Wachstum befinden, deren Telefonanlage technisch aber nicht mehr erweiterbar ist. Zusätzlich neben der bestehenden Telefonanlage, angebunden mit einem SIP-Trunk, können dabei MS-Teams-Nutzer realisiert werden. Individuell abgestimmte Konfigurationen beider Systeme tragen dazu bei, dass für den Anrufer kein Unterschied bemerkbar ist.
Die hybride Lösung kann komplett bedarfsorientiert realisiert werden, wodurch eine schrittweise Migration gestaltbar ist. Dabei wird die MS-Teams-Anbindung nach und nach erweitert – während gleichzeitig die herkömmliche Telekommunikationsanlage reduziert wird.
Maßgeschneiderte Lösungen für Filialkonzepte
Unternehmen, die bisher mehrere Standorte mit eigenständigen Telefonanschlüssen versorgt haben, können mit M-net SIP-Trunk TEAMS problemlos eine Zentralisierung auf ein einziges System umsetzen. Das hat mehrere Vorteile. Mitarbeitende können dadurch Arbeitsabläufe effektiver gestalten und die standortübergreifende Arbeit ist problemlos möglich. Für Systemadministratoren reduzieren sich die Aufwände, da sie statt vieler kleiner, dezentraler Systeme nur noch eine große, zentrale Lösung verwalten müssen.
Vorteilhaft ist hierbei, dass M-net SIP-Trunk in der Lage ist, sowohl Durchwahl-Rufnummern als auch Einzelrufnummern zusammen zu verwalten. Dies funktioniert auch dann, wenn die Rufnummern in verschiedenen Vorwahlbereichen liegen. So ist sichergestellt, dass kein wertvoller Kundenanruf verloren geht. Für ausgehende Verbindungen kann gezielt gesteuert werden, ob firmeneinheitlich über eine zentrale Rufnummer kommuniziert wird oder weiterhin die „altbekannten“ Einzelnummern bei den Angerufenen angezeigt werden sollen.
Mit M-net in die Zukunft der Business-Kommunikation
M-net bietet mit SIP Trunk TEAMS also für jede Situation und jede Unternehmensgröße eine innovative, sichere und preiswerte Möglichkeit, die Telekommunikationswege in der eigenen Organisation zu erweitern und zu vereinfachen. IP-Telefonie wird damit auf ein neues Level gehoben, perfekt angepasst an die Anforderungen moderner Business-Kommunikation.
Mehr zu M-net SIP-Trunk TEAMS und den zukunftssicheren IP-Telefonie-Lösungen von M-net unter: www.m-net.de/sip-trunk