- Beim Umzug wird dein bestehender M-net Vertrag mit allen Einstellungen und Optionen an deiner neuen Adresse fortgeführt und deine FRITZ!Box nimmst du einfach mit. Sofern verfügbar kannst du im Zuge deines Umzugs natürlich auch in einen schnelleren Highspeed-Internet-Tarif wechseln. Setz dich hierfür bitte mit unserem Service-Team in Verbindung.
- Sofern du im gleichen Vorwahlbereich umziehst, behältst du automatisch deine derzeitige/Festnetznummer/n.
- Wird der Vertrag mit der noch laufenden Vertragsdauer übernommen, fällt eine Umzugspauschale von 49,90 € an. Entscheidest du dich für eine neue Mindestvertragsdauer von 24 Monaten, ist der Umzug für dich kostenfrei.
Internet & Telefon für dein Zuhause
In unserer Anleitung erklären wir dir, wie du als Privatkunde mit deinem M-net Anschluss umziehen kannst.
Die Bearbeitungszeit für einen Umzugsauftrag beträgt in der Regel mindestens 4 Wochen. Bitte melde deinen Umzug deshalb so früh wie möglich.
Umzug im Kundenportal melden
In drei Schritten kannst du ganz einfach deinen Umzug im Kundenportal melden.
- Deine neue Anschlussadresse
- Einen Umzugsnachweis (Mietvertrag oder Meldebescheinigung)
- Deinen Einzugstermin
- Die Lage der Wohnung (z. B. 2. Obergeschoss, links)
- Sofern bekannt: Den Namen deines Vormieters

Neue Anschlussadresse und Umzugsnachweis
Bitte wähle im Kundenportal den Vertrag aus, für den du einen Umzug melden möchtest. Gib anschließend die Anschlussadresse an deinem neuen Wohnort ein und lade einen Umzugsnachweis mit Angabe deiner neuen Anschrift in das Kundenportal hoch.
Bitte lade als Umzugsnachweis eine Kopie des Mietvertrags oder deiner Meldebescheinigung in das Kundenportal hoch.
Schaltungstermin an der neuen Anschlussadresse
Übermittel uns unter „Beauftragte Leistung“ im Feld „Schaltungstermin“ bitte das Datum, ab dem wir den Anschluss in deiner neuen Wohnung freischalten können (z. B. deinen Einzugstermin).
Dein gewünschter Schaltungstermin sollte zum Zeitpunkt der Umzugsmeldung mindestens 4 Wochen in der Zukunft liegen.
Wähle bitte außerdem aus, ob du eine neue Mindestvertragslaufzeit abschließen möchtest (keine Umzugspauschale) oder ob dein Anschluss mit der bestehenden Vertragslaufzeit weitergeführt werden soll (Umzugspauschale: 49,90 € inkl. MwSt.).
Lage der Wohnung und Name des Vormieters
Trage bitte unter „Ergänzende Angaben zum Telefonanschluss“ in das Feld „Lage der ersten Anschlussdose/Stockwerk/Wohnungsnummer“ möglichst genau ein, wo sich deine neue Wohnung befindet (z. B. 2. Obergeschoss, links). Sofern dir der Name deines Vormieters bekannt ist, teile uns diesen bitte im selben Abschnitt mit. Mit diesen Angaben erleichterst du uns die Freischaltung deines Anschlusses.

So geht es nach deinem Umzugsauftrag weiter
Wir regeln alles Weitere und halten dich auf dem Laufenden.
Den Eingang deines Umzugsauftrags bestätigen wir dir per Email (sofern bei uns hinterlegt, sonst per Post an deine neue Adresse). Sobald uns der genaue Schalttag bekannt ist, teilen wir dir diesen in einer schriftlichen Auftragsbestätigung mit.
Deine FRITZ!Box schließt du einfach wie gewohnt an der neuen Adresse wieder an. Sie konfiguriert sich am Schalttag selbst. Sofern du über einen Glasfaser-Anschluss verfügst, wird die FRITZ!Box an deiner neuen Anschlussadresse von einem M-net Techniker angeschlossen.
Bitte bring für den Fall eines Technikereinsatzes rechtzeitig ein Namensschild an deiner neuen Anschlussadresse an, so dass unser Techniker dich problemlos findet.